Köster und Kollegen frech und frisch
von Thomas Schmitz

(c) by Kölner Stadt-Anzeiger EUSKIRCHEN Samstag, 6. November 2004

 

06.November.2004

Weilerswist - Guter Besuch und eine Stimmung, die das Prädikat "super" wirklich verdient, das sind die besten Voraussetzungen für ein tolles Konzert. Die genannten Kriterien im vollen Umfang erfüllt hat Gerd Kösters Gastspiel am Mittwochabend im Forum der Gesamtschule Weilerswist. Der kölsche Barde stellte dort seine neue CD "frisch" vor. Frisch im Sinne von locker-professionell wirkten auch die Musiker, die Köster begleiteten: Gitarrist Frank Hocker und BAP-Mitglied Helmut Krumminga.

Rolly Brings von der Arbeitsgemeinschaft Kultur "fifty-fifty", die Köster & Co mittlerweile schon zum dritten Mal verpflichtet hatte, war sichtlich begeistert vom Konzert: "Die Drei sind unheimlich gut drauf. Vom ersten Song an sprang der Funke auf das Publikum über. Gerd wird von Mal zu Mal besser." Das scheint sich herumgesprochen zu haben, denn es kamen direkt hundert Gäste mehr als erwartet, so dass mit knapp 260 Zuhörern das große Forum der Gesamtschule gut gefüllt war.

"Zur Abwechslung mal eine menschenverachtende Ballade", meinte Köster zwischen zwei der zahlreichen Songs sarkastisch - und stimmte das Lied "Heiß en d'r Stadt" über schwedische Klischees und einen deutschen Jahrhundertsommer an: "Sujar de Lätta läuf op et Smörebröd, su dat dat Smörebröd sich eijentlich beschwere mööt, ävver et es zu heiß". Ob "Anmerkungen" zur Fettleibigkeit oder unverhohlene Kritik am deutschen Staat - Kösters Texte sind immer auf der Höhe der Zeit und meistens humorvoll verpackt. Auch den Titel der neuen CD "frisch" will Gerd Köster als "aktuellen Kommentar zur Zeit" gewertet wissen. Verständlich, dass Rolly Brings, Gesamtschullehrer und Kulturpromoter in Weilerswist, bereits einen Termin fürs nächste Jahr mit Gerd Köster ausgehandelt hat. Bleibt zu hoffen, dass Köster dann wieder "so gut drauf" ist. "

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de