"Ein Film gegen den Makel der Kriminalität "

(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Ehemalige Schüler der Gesamtschule Weilerswist spielen mit im Film "Edelweißpiraten". Überlebende Edelweißpiraten Fritz Theinen und Jean Jülich waren Gäste der IGS Weilerswist: Jean Jülich zuletzt im Dezember 2003 bei der ArGe Kultur "fifty-fifty".

Kölner Stadt-Anzeiger - Nr. 18 - Samstag / Sonntag, 22. / 23. Januar 2005 KULTUR 33

Ein Film gegen den Makel der Kriminalität
Die Berlinale zeigt "Edelweißpiraten" von Niko und Kiki von Glasow.
Von Günter Werz

Kriegsende in Köln, Trümmerwüste, Bombenhagel, brennendes Inferno: Wie inmitten der Unmenschlichkeit die jungen "Edelweißpiraten" aktiven Widerstand gegen das NS-Regime leisteten, dies soll sich am Berlinale-Kinotag (13.2.) innerhalb der Reihe "Perspektive" erstmals im Gedächtnis der Gäste der Berliner Filmfestspiele verankern.

Die 95 Minuten lange filmische Hommage der bis heute vielfach keineswegs unumstrittenen Helden aus Ehrenfeld dürfte nach über sechzig Jahren den Kölner Kämpfern gegen die Nazi-Diktatur eine Art von später Rechtfertigung bringen: ein beeindruckender Film von Niko und Kiki von Glasow, der lange unsichtbar blieb und immer noch nach einem Verleih sucht, erlebt seine Premiere. Was in Berlin Journalisten als Voraufführung erlebten, bewegt: Zu sehen sind harte, oft bis an die Grenze des Erträglichen gehende Szenen schlimmer Gestapo-Methoden, Rettungsaktionen für jüdische KZ-Häftlinge, ein üppiges Widerstandspanorama der Kölner Straßen- und Häuserkämpfe mit der Hitler-Jugend und inmitten darin die Liebe des KZ-Flüchtlings Hans Steinbrück zu Cilly Serve: Anna Thalbach in einer Glanzrolle als Mutter und Widerstandskämpferin im Strudel ihrer eigenen Gefühle.

In Berlin fragten Filmkritiker, warum der Film noch immer nicht in den Kinos läuft. Er könne veranschaulichen, wie gerade Kinder aus dem Arbeitermilieu ihren Protest formulierten - angesichts der Flut von Filmen über Widerstandskämpfer eine notwendige Ergänzung, wenn nicht sogar ein unbedingtes Muss. Was die von Glasows nach den tatsächlichen historischen Ereignissen in ihrem Spielfilm geschaffen haben, dürfte auch ein Tor zur längst überfälligen Rehabilitierung der "Edelweispiraten" aufstoßen - junge unbeugsame Menschen, deren Angehörige heute vielfach noch gegen den Makel ankämpfen müssen, sie seien vorwiegend Kleinkriminelle gewesen.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de