Roters ehrt Edelweißpiraten"

(c) by Express

EXPRESS - Seite 28 - KÖLN - Freitag, 17. Juni 2005   

"Roters ehrt Edelweißpiraten"

Köln -
Mit einer Feierstunde im Regierungspräsidium ehrte Regierungspräsident Jürgen Roters gestern Abend die Kölner Edelweißpiraten. Es waren Jugendliche, die in Opposition zum Naziregime standen, Einbrüche begingen und etwa geklaute Lebensmittel an versteckte Juden und Zwangsarbeiter verteilten.

Am 10. November 1944 wurden Edelweißpiraten in der Hüttenstraße von der Gestapo öffentlich hingerichtet. Nach dem Krieg kämpften Angehörige der Hingerichteten und überlebende Edelweißpiraten um die Anerkennung als Widerstandskämpfer. Doch in Gutachten wurden sie als Kriminelle bezeichnet. Auch Roters' Vorgänger schlossen sich dem an und lehnten die Anerkennung ab. "Dafür möchte ich entschuldigen", erklärte Roters, der nach einer EXPRESS-Initiative 2002 die Fälle wieder aufrollte. Jetzt sprach er offiziell die Anerkennung aus.

Vielen Edelweißpiraten (darunter Jean Jülich, Fritz Theilen und Gertrud Koch) überreichte er Urkunden und bezeichnete ihr mutiges Handeln als Vorbild. Einige der Geehrten hatten Tränen in den Augen: "Dass wir das noch erleben dürfen ...!"

RB

 

Bilder zur Veranstaltung hier.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de