Lieder für Edelweißpiraten"

(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger / Nr. 262 / Freitag, 11. November 2005 / QUER DURCH KÖLN / 33

"Lieder für Edelweißpiraten"

Ihr Protest gegen die Nazi-Diktatur begann ganz harmlos, mit Liedern zur Gitarre. Das Ende war für [einige] von ihnen tödlich. Sogar auf Jugendliche machten die Nationalsozialisten Jagd und ließen sie hinrichten. Den Ehrenfelder Edelweißpiraten, , die sechs Jahrzehnte nach Kriegsende als Symbolfiguren des Widerstandes unvergessen sind, ist ein Mahnmal an der Bartholomäus-Schink-Straße gewidmet; dort, wo sechs von ihnen mit sieben weiteren Nazigegnern am 10. November 1944 ohne Gerichtsurteil durch den Strang hingerichtet wurden. Mit traurigen Gitarrenklängen, die den Edelweißpiraten und vielen weiteren Gegnern der Diktatur gewidmet waren, erinnerten Rolly Brings [und Freunde] gestern an den Widerstand im Veedel. Zur Kranzniederlegung auf Einladung von Bezirksvorsteher Josef Wirges kamen einige Zeitzeugen, die damals selbst zur Gruppe der Edelweißpiraten gehört hatten, und der frühere Regierungspräsident Jürgen Roters. „Das sind wir unseren Edelweißpiraten schuldig. Das waren Widerstandskämpfer aus dem Volk und keine Verbrecher , sagte Wirges. Abends hatten die Besucher der Kranzniederlegung die Möglichkeit, gemeinsam den aktuellen Film über die Edelweißpiraten zu sehen.

(tre)