Geballter Wahnwitz mit Tiefgang"

(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – Montag, 3. April 2006

Geballter Wahnwitz mit Tiefgang

VON HANNO SCHIFFER

An seinem unbequemen Humor und seinen bitterbösen Pointen scheiden sich bisweilen die Geister.

Weilerswist - Die riesige Axt, die er auf dem Plakat seiner neuen Solotour "Danke!" schultert, ließ der Kölner Kabarettist Wilfried Schmickler für seinen Auftritt am Freitagabend in Weilerswist zu Hause. Aber die benötigte er auch gar nicht. Vielmehr ist Schmickler seit gut 25 Jahren in der deutschen Kabarettszene als "linguale Axt" bekannt. Denn sein unbequemer, hochpolitischer Humor setzt nicht nur auf messerscharfe und bitterböse Pointen, er spaltet auch die Gemüter.

Da Schmickler zu den besten aktiven Kabarettisten Deutschlands zählt, war die Aula der Weilerswister Gesamtschule restlos ausverkauft. Mehr als 200 Zuschauer begeisterten sich für seine "rhetorisch geschliffene Generalattacke“" .

Rolly Brings, im vergangenen Jahr als Lehrer pensioniert, war "stolz und froh“", dass er gemeinsam mit der Initiative "ArGe Kultur" der Weilerswister Gesamtschule seinen alten Bekannten Wilfried Schmickler für den Auftritt gewinnen konnte. Seit 1998 hat die Weilerswister Kulturinitiative zahlreiche Künstler in die Gemeinde geholt. Schmickler war der erste Kabarettist, den es auf diesem Wege nach Weilerswist zog. Wie bei ihrem Konzept "fifty-fifty" üblich, spendete auch er die Hälfte seiner Gage dem Förderverein der Schule.

Weitaus weniger großzügig zeigte sich der Kabarettist in seinem bisher zweiten Soloprogramm gegenüber seinen "Opfern". Dabei schreckte der gebürtige Leverkusener vor keinem Thema zurück. Vor allem die aktuelle Politik erlitt so manchen schmerzhaften Seitenhieb. Schmickler machte Angela Merkel zur "Schicksalsgemeinschaftsvorsitzenden" und verhöhnte Edmund Stoiber als "alten Weißwurst-Strategen". Egal, ob Roland Koch als "Mörderfresse aus Hessen", Franz Müntefering als "Giga-Loser" oder "Laumann" Lafontaine - Vertreter jeder politischen Couleur bekamen ordentlich ihr Fett weg.

Aber auch der Wähler blieb nicht verschont. So ließ der Kölner die satirischen Funken fliegen, als er jene Bürger belächelte, die sich über Lügen im Wahlkampf empörten: "Sie gehen ja auch nicht in eine katholische Kirche und glauben, Sie seien an einem gottgefälligen Ort."

Schmickler, bekannt als Stammgast im WDR-Kabarett
" Mitternachtsspitzen"
, verschoss seine bissigen Kommentare teilweise derart schnell, dass man sich wirklich anstrengen musste, um von dem verbalen Trommelfeuer nichts zu verpassen. So kam der Wortakrobat in kürzester Zeit vom Picasso-sammelnden Hartz IV-Empfänger über den "Schock around the clock" der "grauschwarz-rosaroten Koalition" zum Generationenkampf. Für letzteren beschwor Schmickler eine äußerst schwarzhumorige Endzeitvision herauf: "Frührentner verteilen vor Schulen poröse Kondome, junge Menschen bringen vergiftetes Essen auf Rädern."“

Scheiden sich an Schmicklers Humor gewöhnlich die Geister, war man sich in der Weilerswister Gesamtschule einig: Nach knapp anderthalb Stunden verbalem Wahnwitz mit Tiefgang schenkte ihm das Publikum begeistert Applaus.

Text zu Bild von Hanno Schiffer: Der bekannte Kölner Kabarettist Wilfried Schmickler bewies bei seinem gefeierten Auftritt in Weilerswist erneut, dass er zu den Besten seines Faches gehört.

Fotos dieser Veranstaltung auf coelle.de

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de