Musikalische Dickköpfe"

(c) Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – Seite 36 – STADTTEILE – Freitag, 16. November 2007

 

Musikalische „Dickköpfe“

CD mit Hymne für die Rettung der Sürther Aue vorgestellt

Brings und Köster mischen im gemeinsamen Chor mit

 

von ANGELIKA STAUB

 

NEUSTADT-SÜD. „Mer sin die Kölsche ...“ Was wie ein Karnevalslied klingt, ist in Wirklichkeit eine Hymne von Hans Knipp und Jörg Schnabel für die Rettung der Sürther Aue – „und gegen des Ausbau des Godorfer Hafens“. Der Ohrwurm feierte seine Premiere in der „Alteburg“ bei der sogenannten „No Hafen Show“.

Künstler aus der ganzen Stadt – unter anderem Peter Brings und Gerd Köster – traten im großen Chor prominenter und weniger prominenter Sänger an: „All die lange Johre hammer nie jet jesaat. Et weed uns vill versproche, doch wat weed dann jemaat?“ tönte es von der Bühne. Und schon bald begannen die ersten Gäste zu schunkeln.

Wenngleich die fröhliche Laune nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass die Veranstalter und Besucher der kurzfristig angesetzten Party „et leid sin“ und sich mit Kunst – Musik, Theater und Kabarett – auf die Endphase eines möglichen Bürgerbegehrens gegen den Hafenausbau in Godorf vorbereiteten.

Geht es nach dem Willen des Stadtrates, so kann die Häfen und Güterverkehr AG Köln (HGK) mit dem 60 Millionen Euro teuren Hafenausbau beginnen. Die „Dickköpfe“ allerdings – engagierte Bürger und die „Aktionsgemeinschaft Contro Erweiterung Godorfer Hafen“, die sich nach dem in der Sürther Aue ansässigen Dickkopf-Falter nennen – wollen die Entscheidung mit einem Bürgerentscheid kippen. Dazu sind beim vorgeschalteten Bürgerbegehren rund 25 000 Unterschriften nötig. Im Rahmen der Show wurden daher munter Unterschriften gesammelt. Dieter Maretzky – „Dickkopf“ und Vorsitzender der Bürgervereinigung Rodenkirchen – stand eigens an der Eingangstür.

Am 22. November läuft die Frist für das Bürgerbegehren ab. Maretzkys Zwischenbilanz: „Wir haben momentan rund 18 000 Unterschriften, und es werden stündlich mehr.“

 

(i) www.buergerbegehren-hafen.de

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de