Lück sin och Minsche"

(c) by Ksta

Kölner Stadt-Anzeiger – Nr. 112 – Donnerstag, 15. Mai 2008

Düvelsdanz

Wä Jeld hät, kann dä Düvel danze losse, sagt ein kölsches Sprichwort – und Rolly Brings (65), Musiker und früherer Deutschlehrer, mag es genauso wie den Spruch: Jede Jeck kann zo Jeld kumme; ävver Jeld behalde künne nor de Schlaue. Im neuen Brauhaus am Dom präsentierte Brings mit der Kölner Sprachwissenschaftlerin Christa Bhatt das kölsche Wörterbuch Lück sin och Minsche (3000 Sprüche auf 320 Seiten, 19,90 Euro). Gerhard Kock, Leiter der Akademie för uns kölsche Sproch, und Greven-Verlagsleiter Damian van Melis zeigten sich hocherfreut über diese neuartige Enzyklopädie der Kölner Redensarten, für die Rolly Brings mit Tagebuchaufzeichnungen aus 46 Jahren die Vorlage lieferte: Herr Brings – die Zusammenarbeit hat so richtig Spaß gemacht. Und da es grad so nett kölsch zuging, stimmte Rolly mit Sohn Stephan und Tochter Maria ein Knollendorf-Liedchen an. Es wird im Radio auf WDR 5 am 31. Mai um 20:05 Uhr gesendet.

(jb)

Text zu Bild von HENNES:

Rolly, Maria und Stephan Brings (v. l.) präsentieren das neue Buch.