Fleißig auf den Mund geschaut"
(c) by Rundschau

Kölnische Rundschau – KÖLN – Seite 34 – Freitag, 20. Juni 2008

Neue Bücher über Köln: Band über den Dom wartet mit pfiffigen Details auf – Rolly Brings sammelte kölsche Redensarten – Historikerin untersuchte Rolle der Frau

(...)

Fleißig auf den Mund geschaut

Rolly Brings hat Redensarten aus seiner Familie gesammelt

Seit 46 Jahren führt Rolly Brings allabendlich Tagebuch, und da hinein schreibt er unter anderem auch Kölner Redensarten, die ihm seitens seiner Verwandten und Bekannten begegnet sind. Zum Beispiel Och et schärpste Ohr kann en Seckom nit singe hüre (Seckom bedeutet Ameise). Oder För en Krad, die em Pötz läv, es der Himmel klein un rund (Pötz gleich Brunnen). Oder Wann et Geld aanklopp, springk de Dör vun allein op. Sie (und 3000 weitere) sind jetzt in der Enzyklopädie der Kölner Redensarten Lück sin och Minsche im Greven Verlag erschienen, zu der auch Dr. Christa Bhatt von der Akademie för uns kölsche Sproch viele beigesteuert hat, die sie der Literatur entnommen hat.

Rolly und seine Kinder Stephan und Maria gaben bei der Buchvorstellung einige ihrer Lieblingssprüche zum Besten. Stephan etwa gefallen die Geldredensarten gut, etwa Wä Geld hät, kann der Düüvel danze looße oder Wann et öm der Mammon geiht, han se all de gliche Religion.

Maria fand Wa’mer de Welt nimmp, wie se es, un nit, wie se sin sollt, weed mer Zyniker geschant bemerkenswert und Knollendorf es üvverall op der Welt. Knollendorf es do, wo et uns gefällt. Knollendorf es do, wo der Minsch noch zällt.

Verlagsleiter Dr. Damian van Melis bekannte: „Die Arbeit für dieses Buch hat sehr viel Spaß gemacht.“ Dr. Gerhard Kock, Leiter der herausgebenden Kölschakademie, merkte an, dass aus dem ursprünglich weit größeren Fundus die Redensarten herausgenommen wurden, die zu ähnlich klangen oder in gleicher Form im Hochdeutschen existieren. (vol)

Rolly Brings / Christa Bhatt:

Lück sin och Minsche

Redensarten kölsch und ins Hochdeutsche übertragen

Greven Verlag Köln