“10 Jahre fifty-fifty"
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – EUSKIRCHEN – 21. September 2009

Ein bisschen kollegiale Hilfe war schon nötig

Rolly Brings ist der Begründer der „ArGe Fifty-Fifty“ und sorgt auch nach seiner Pensionierung noch für die Konzerte an der Gesamtschule Weilerswist. Über die Erfolgsgeschichte der ArGe sprach mit ihm Nicole Berbuir.

Warum haben Sie die „ArGe Fifty-Fifty“ gegründet?

Ich wollte mit der ArGe drei Dinge erreichen: Erstens wollte ich, dass die Gesamtschule anerkannt wurde, da sie hier in der Region immer noch Fremdkörper war, und mehr als Ort der Kultur und des Lernens erlebt wird.

Und zweitens?

Zweitens waren die Kassen der [Gemeinde] immer leer, und ich dachte, dass es schön wäre, wenn bekannte Künstler Kinder sponsern würden und einfach die Hälfte ihrer Gage dem Förderverein überlassen.

Gibt es noch einen Grund?

Und drittens haben wir es geschafft, in den ganzen [10] Jahren immer eine gute Presse zu haben; das ist einfach etwas, was jede Schule dringend braucht.

War der Anfang des Projekts schwierig?

Nein, überhaupt nicht. Schon das erste Konzert – auf dem haben meine Söhne [BRINGS] gespielt – hat uns ein volles Haus gebracht. Natürlich ist das Ganze sehr personenbezogen. Das heißt, dadurch, dass ich selber schon Jahrzehnte Musik mache, kenne ich in Köln sehr viele Leute, und die sagen dann, wenn der Rolly anfragt, kommen wir auch.

Wen haben Sie denn beispielsweise gefragt?

Nun, schauen wir in die Zukunft. Wir erwarten nächstes Jahr unter anderem die „Wise Guys“ *) und ein weiteres Konzert von „Brings“.

Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte der letzten zehn Jahre?

Das Abschiedskonzert bevor ich pensioniert wurde, das meine Freunde, die „Bläck Fööss“ mir gegeben haben. Das bleibt einfach hängen.

Und gab es weitere Gegebenheiten, an die Sie sich gerne zurückerinnern?

Nun ja, als meine Söhne [BRINGS] gesagt haben: Die Idee finden wir toll, wir treten auf. Damit haben sie uns ein fantastisches Eröffnungskonzert ermöglicht, wie wir es nie gedacht hätten. So gesehen war ein bisschen familiäre und kollegiale Hilfe aus Köln immer dabei.

*) Die ArGe Kultur Fifty-Fifty der Gesamtschule Weilerswist steht 2010 auf der Benefiz-Liste der WISE GUYS. (R. B.)

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de