“Abschiedskonzert Fritz Schramma"
(c) by Kölnische Rundschau

www.stadt-koeln.de/1/presseservice/mitteilungen/2009

Abschiedskonzert für OB Fritz Schramma

Für ein Abschiedskonzert für den scheidenden Oberbürgermeister Fritz Schramma nutzte der Kölner Liedermacher Rolly Brings die Ehrung von Bezirkvertretern im Rathaus. Mit dem OB sei er zwar nicht immer einer Meinung gewesen, sagte Brings, allerdings habe sich Fritz Schramma hohes Ansehen erworben mit seinem Eintreten für die freie Religionsausübung und den Moscheebau in Ehrenfeld sowie mit seinem Engagement gegen den sogenannten "Anti-Islamisierungs-Kongress" im vergangenen Jahr. Die damalige Rede des Oberbürgermeisters auf dem Roncalliplatz habe er von Anfang bis Ende so unterschreiben können, sagte der Liedermacher unter dem Beifall der versammelten Gäste.

Als "Ständchen" für den OB sangen und spielten Rolly Brings, seine Kinder Maria, Benjamin und Stephan Brings, sowie Pete Haaser und Wolfgang Klinger kölsche Versionen von vier Gedichten Heinrich Bölls, außerdem Heinrich Heines "Loreley" und als Reminiszenz an den notwendigerweise "katholisch geprägten" Karneval, so Rolly Brings, den "Nubbeltanz"

 

Bilder: Abschiedskonzert

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de