coLOGneBUCH II Buchvorstellung
(c) byKölner Stadt Anzeiger & Kölnische Rundschau

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Freitag, 19. November 2010 – Seite 31


ROLLY BRINGS

Aus der Lesung ein Konzert gemacht

Eigentlich wollte Rolly Brings ja aus seinem neuen Buch „coLOGneBUCH II“ im Haus des Landschaftsverbandes-Rheinland nur etwas vorlesen. Der gerade erschienene Band enthält 90 sehr persönliche Texte des Musikers aus den Jahren 1974 bis 1990, begleitet von Bildern des Fotografen Michael Maye. Aber da nun schon mal die Gitarren an der Wand lehnten und außerdem Klaus der Geiger im Publikum saß, machte das Kölner Songwriter-Urgestein aus der Lesung einfach ein Konzert. Dabei hatten Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, und Werner Jung, Direktor des NS-Dokumentationszentrums, das Buch aus dem Verlag Ralf Liebe in der Einführung überaus gelobt. Das Hauptthema bleibt in Buch und Songs ohnehin gleich: Köln und der demokratische Widerstand. Echt Rolly eben.

(rr)

 

Kölnische Rundschau – PERSÖNLICH – KÖLN – Freitag, 19. November 2010 – Seite 37


Auf eine fotografische Spurensuche durch Köln hat sich Rolly Brings für sein „coLOGneBUCH II“ begeben. Das Ergebnis stellte der Sänger bei einer musikalischen Lesung im LVR-Landeshaus vor. 90 literarische Texte von Brings aus den Jahren 1974 bis 1990 und 90 Fotografien des Ehrenfelder Fotografen Michael Maye enthält die Fortsetzung des „logbuch eins“, das vor zehn Jahren erschien. Anders als im ersten Band beschränkt sich Brings diesmal auf Köln. Seine Texte handeln unter anderem von Heinrich Böll, Albertus Magnus und Edith Stein, aber auch von Kirchen, Plätzen und Straßen. „Es sind Geschichten hinter der Geschichte“, sagt Brings. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, nannte das Buch eine Hommage an Köln: „So kann nur einer schreiben, der die Stadt mit allen Fasern kennt und liebt.“

 

Weitere Infos: http://www.colognebuch.de

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de