Köln in Bild und Poesie
(c) by Kölner Stadt Anzeiger

KÖLNER STADT-ANZEIGER – KÖLN – LEUTE LEUTE – Donnerstag, 14. April 2011 – Seite 30

Köln in Bild und Poesie


AUSSTELLUNG


Seit frühester Kindheit kennt Rolly Brings das Kölnische Stadtmuseum. An Papas Hand sei er „gefühlte dreimal pro Woche“ dort gewesen. „Es ersetzte das nicht vorhandene Wohnzimmer“, erzählt der Kölner Poet und Musiker und erklärt damit seinen früh aufkeimenden Wunsch, einmal selbst dort vertreten zu sein. Mit der Ausstellung „Rolly Brings – Mein Köln“ hat er sein Ziel erreicht.

Bis zum 8. Mai sind in der Kölnischen Galerie des Stadtmuseums 25 ausgewählte Texte seines „coLOGneBUCH II“ zu sehen – mit den dazugehörigen Detailfotos von Michael Maye. Ziel seiner Arbeit sei gewesen, „Mythen zu entlarven oder weiter zu spinnen“, erklärt Brings. Interessanterweise steht in seinen Texten zwar immer der Mensch im Mittelpunkt. Doch der klare Auftrag an den Fotografen Maye lautete: „Ich will auf den Bildern keine Menschen haben!“

Die Texte sind Zwischenbilanzen aus Brings’ ständigem Dialog mit seiner Heimatstadt. Was sagt er dieser, die ihm immer wieder so dreckig und verplant erscheint? – „Man liebt das alte Mädchen, weil man nicht anders kann.“

Das Rolly-Brings-Buch ist für 15 Euro an der Museumskasse erhältlich.

(she)

www.museenkoeln.de


Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de