Orden für späte Anerkennung
(c) by Kölnische Rundschau

KÖLNISCHE RUNDSCHAU – PERSÖNLICH – KÖLN

Donnerstag, 14. April 2011 – Seite 37

 

Orden als späte Anerkennung

Fünf Edelweißpiraten mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Von KATHARINA KORCZOK

 

Nachdem sie jahrelang verfolgt und verleumdet wurden, sind die fünf ehemaligen Edelweißpiraten Hans Fricke, Gertrud Koch, Peter Schäfer, Wolfgang Schwarz und Fritz Theilen jetzt vom Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Jürgen Roters überreichte ihnen im Hansasaal des Historischen Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als Jugendliche hatten sie sich den Nationalsozialisten widersetzt und sich geweigert, sich an die uniformen Strukturen anzupassen. Vom NS-Regime wurden sie deshalb verfolgt, verhört, verhaftet und gefoltert.

Auch nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs unterstellten viele den Jugendlichen unehrenhafte oder kriminelle Absichten. Dem früheren Regierungspräsidenten Roters liegt der Fall der Edelweißpiraten besonders am Herzen. „Ich habe die Wiedergutmachungsakten für Verfolgte des NS-Regimes ausgewertet. Dort wurden die Edelweißpiraten nicht anerkannt, was ich als großes Unrecht empfunden habe.“ Erst 2004, fast 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, erreichte er, dass die Edelweißpiraten offiziell als politisch Verfolgte und Widerstandskämpfer betrachtet wurden. Dass er ihnen nun den Verdienstorden überreichen konnte, ist für Roters deshalb ein besonderes Ereignis. „Die Verleihung wird entgegen dem gewohnten Ablauf heute außergewöhnlich und besonders begonnen. ’Rolly Brings & Bänd’ haben ein Lied über die Edelweißpiraten geschrieben, und ich freue mich auf ihren musikalischen Beitrag“, erklärte Roters.

Brings ist langjähriger Wegbegleiter der Edelweißpiraten: „Die Band und ich sind froh, dass wir das nach den langen Jahrzehnten, die es gedauert hat, mit euch erleben dürfen.“

In seiner Rede erinnert Roters an das ehrenamtliche Engagement, das die fünf Kölner als Zeitzeugen leisteten. „Wir brauchen Menschen, die aktiv für unsere demokratischen Grundwerte eintreten. Menschen, welche die Gräueltaten der NS-Diktatur nicht in Vergessenheit geraten lassen.“ Mit Interviews und Dokumenten unterstützten sie das NS-Dokumentationszentrum oder die Ausstellung „Von Navajos und Edelweißpiraten. Unangepasstes Jugendverhalten in Köln 1933-1945“.

Für Fritz Theilen ist die Auszeichnung mit zwiespältigen Gefühlen verbunden. Er kann die Verfolgungen und Verleumdungen nicht vergessen. „Ich hatte oft Alpträume, besonders die Aufklärungsarbeit hat mich immer aufgewühlt. Ich hoffe, dass das jetzt vorbei ist.“


[Text unter dem Foto von Hanano:]


Ehrung für Hans Fricke, Gertrud Koch, Wolfgang Schwarz, Fritz Theilen und Peter Schäfer (v. l.) mit OB Jürgen Roters.

 

Liedtext von Rolly Brings zur Verleihung des Bundesverdienstkreuz an die Edelweißpiraten

Se schwomme jäje d’r brunge Strom ...

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de