Fotos mit Texten von Rolly Brings
(c) by Kölnnische Rundschau

KÖLNISCHE RUNDSCHAU KÖLN – Freitag, 15. April 2011 – Seite 32

Fotos mit Texten von Rolly Brings

AUSSTELLUNG IM STADTMUSEUM


Die Ausstellung, verriet Museumschef Dr. Mario Kramp, entstand in ungewöhnlicher Schnelle: In einer Pause bei der Museumsnacht erzählte Rolly Brings von dem Projekt, Texte von 1974 bis 1990 aus seinem Tagebuch mit eigens geschaffenen Fotos von Michael Maye zu kombinieren. Fünf Monate später wurde jetzt im Kölnischen Stadtmuseum (in der Alten Wache) die Ausstellung „Rolly Brings – Mein Köln“ eröffnet. Bis 8. Mai haben die Besucher Zeit, die Schau zu besuchen; wer sie verpasst, kann das Buch „coLOGneBUCH II“ im Stadtmuseum oder im Buchhandel erwerben (Verlag Ralf Liebe, Weilerswist, 15 Euro).

Kramps Stellvertreter Dr. Michael Euler-Schmidt lobte die Fotos, „die Detailperspektiven“ zeigen: „Maye hat inhaltlich den Nerv der Texte genau getroffen. Sie sind ein behutsamer Kommentar.“ Die Texte sind anhand der Überschriften alphabetisch geordnet, und so ist die Ausstellung auch gehängt. Nicht alle Beiträge sind leichte Kost, manche auf Kölsch geschrieben (Übersetzungen findet man in den „Anmerkungen“). Dieser letzte Buchteil gibt wichtige Ergänzungen und erzählt zum Teil die Entstehungsgeschichten. Das Verhältnis von Brings zu seiner Stadt ist nicht spannungsfrei. „Aber man liebt das alte Mädchen, weil man nicht anders kann.“

(vol)

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de