Spurensuche
(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – Köln – LEUTE HEUTE – Montag, 19. September 2011 – Seite 28


Spurensuche


BENEFIZ Unter dem Titel „Rhingprumenad“ (Rheinpromenade) ist im studio dumont eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet worden.

Der Kölner Liedermacher Rolly Brings veranstaltete eine Benefizlesung mit Musik.

Zu sehen sind 25 von insgesamt 90 Fotos des Kölner Fotografen Michael Maye; sie sind mit Texten von Brings kombiniert.

Maye hatte sich von 2008 bis 2010 auf eine fotografische Spurensuche begeben und einfühlsame Detailaufnahmen mit Kölner Motiven zu den Texten geliefert, die in den Jahren 1974 bis 1990 aus Tagebucheinträgen entstanden waren.

Im Buch coLOGneBUCH II sind alle Bilder und Texte enthalten.

Ein Teil der Erlöse aus dem Buchverkauf geht an die Aktion „wir helfen“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Mit Hilfe eines Textheftes „Kölsch-Deutsch“ konnten die Besucher die Liedtexte mitsingen.

Musikalisch begleitet wurde Brings von seinen Trio-Kollegen „Rolly Brings & Bänd“, Wolfgang Klinger und Helmut Kraus.

Die Ausstellung im studio dumont ist von montags bis samstags, 10 bis 18 Uhr, zu sehen.

Bei Veranstaltungen sind die Öffnungszeiten eingeschränkt.

Am Sonntag, 25. September, endet die Ausstellung mit einer Matinee.

Um 11 Uhr gibt es die zweite Lesung [mit Fotos und Textheften] unter dem Titel: Mer verjesse nit [Wir vergessen nicht].

Brings [und Maye] beleuchten die finstere Geschichte Kölns zur Nazizeit.

Das Buch ist im Verlag Ralf Liebe, Weilerswist erschienen.

Kosten: 15 Euro

(meu)


[ ... ] Änderungen, Korrekturen und Hinzufügungen in eckigen Klammern von R. B.





 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de