„...“
(c) by Der Spiegel

DER SPIEGEL – Register - Gestorben – 24. 10. 2011 – Seite 162

Jean Jülich, 82.
Der Sohn eines KP-Funktionärs war Bahnhofsbuchhändler, Gastwirt, Karnevalspräsident – und zentrale Figur einer politisch-historischen Debatte.

Dabei ging es um die Frage, ob jugendliche Nazi-Gegner wie die "Edelweißpiraten", denen er sich 1942 anschloss, Widerständler gewesen seien oder doch nur kleine Gesetzesbrecher.
Dass sie, die Sabotageakte verübten, Juden versteckten oder geklaute Lebensmittel ausgemergelten Zwangsarbeitern zusteckten, heute gemeinhin der Opposition gegen das Hitler-Regime zugerechnet werden, ist nicht zuletzt das Verdienst des Kölners.

Er klärte als Zeitzeuge jahrelang Schüler über Krieg, Verfolgung und Folter auf.

Jean Jülich starb am 19. Oktober in Köln.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de