Gedenken an die Edelweißpiraten
(c) by Express

EXPRESS – RHEINLAND – Samstag, 12. November 2011 – Seite 34


Gedenken an die Edelweißpiraten


Köln – Am Donnerstag Abend gedachten 500 Kölner der am 10. November 1944 in Ehrenfeld von den Nazis öffentlich hingerichteten Edelweißpiraten.

Die jüngsten waren erst 16 Jahre alt.

Besonders gedacht wurde JeanSchangJülichs, der am 19. Oktober mit 82 Jahren gestorben war.

OB Jürgen Roters (SPD) und die Kollegen Jupp Wirges (SPD, Ehrenfeld) und Andreas Hupke (Grüne, Innenstadt) lobten dessen Vorbildcharakter wie auch den der anwesenden Widerstandskämpfer Fritz Theilen und Wolfgang Schwarz (dessen Bruder Günther zu den Ermordeten gehörte) sowie der erkrankten GertrudMuckiKoch.

Rolly Brings griff CDU-Fraktionschef Winrich Granitzka an, weil der die Ehrenbürgerschaft Jülichs verhindert hatte, und ging mit dem Kölner Erzbischof ins Gericht: „Ich bin gegen Rassisten und Antisemiten genauso, wie ich gegen religiöse Fanatiker bin – ob sie nun Meisner heißen oder anders.“


[Text unter dem Foto von MICHELS]:

Rolly (l.) und Stephan Brings sangen Widerstandslieder und gedachten Jean Jülich, von dem sie ein Foto aufgestellt hatten.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de