„Edelweißpirat Fritz Theilen ist tot
(c) by Express

EXPRESS – KÖLN – Freitag, 20. April 2012

Gerhirnschlag:

Edelweißpirat Fritz Theilen ist tot


Köln – Trauer um einen Kameraden: Wenige Monate nach dem Tod von Edelweißpirat Jean "Schang" Jülich, der am 19. Oktober 2011 mit 82 Jahren starb, müssen die Widerstandskämpfer einen weiteren Verlust hinnehmen: Fritz Theilen brach am Mittwoch mit einem Gehirnschlag zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. Er wurde 84 Jahre alt.

Mit Jülich, Gertrud "Mucki" Koch und [Wolfgang Schwarz] bildete er das [Quartett] der Kölner Edelweißpiraten. Sie berichteten jahrelang in Schulen, wie sie als Jugendliche in Köln zwischen 1940 und 1945 gegen die Nazi-Diktatur kämpften.

Fritz Theilen kam ins KZ Dachau: Er überlebte, aber viele seiner jugendlichen Freunde wurden ohne Prozess hingerichtet. Theilens Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.


[Text neben dem Foto von ZIK]:

Fritz Theilen (r.) mit Jean Jülich und Gertrud Koch, kurz nachdem der damalige RP Jürgen Roters sie als Widerstandskämpfer anerkannt hatte.

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de