„Gänsehaut bei machtvoller Demo
(c) by KStA

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Mittwoch, 7. November 2012 – Seite 26

Nach enttäuschendem Auftakt: Zur Kundgebung drängten sich 100 000 Menschen auf dem Chlodwigplatz und in den umliegenden Straßen

Gänsehaut bei machtvoller Demo

20 JAHRE ARSCH HUH
Die legendäre Kundgebung wurde 1992 aus dem Boden gestampft

VON HORST PIEGELER
( … )
Die Massen strömten
Doch war es gerade die Wahl dieses Datums, die für äußerste Nervenanspannung sorgte.
Wird es was, oder wird es nichts?
Es wurde was, denn was die Organisatoren übersehen hatten:
An vielen Orten in der Stadt fanden an diesem frühen Abend Veranstaltungen gegen braunen Terror statt.
Und erst als die beendet waren, strömten wahre Massen zum Chlodwigplatz.
( … )
Ganz spannungsfrei liefen die Vorbereitungen natürlich nicht ab.
So gab es eine große Zahl von Musikern, die bei „Arsch huh“ gern mitgemacht hätten.
Dass sich die Initiatoren darauf verständigten, nur Bands und Musiker aus dem sollten teilnehmen, sorgte für so manche Anfeindung.
Ebenso schlugen die Wellen im Falle von Klaus Bednarz hoch, doch dafür konnten die Arsch-huh-Leute nichts.
Der als Linker bekannte Journalist Bednarz war als Redner einer Kundgebung auf dem Rathausplatz vorgesehen.
Da dies der CDU nicht passte, lud ihn der persönliche Referent von OB Norbert Burger wieder aus.
Bednarz durfte trotzdem reden: auf dem Chlodwigplatz.
Auch diesmal, vor der Kundgebung zu „20 Jahre Arsch huh“, geht es nicht ohne Differenzen ab.
So mancher in der Stadt mutmaßt, dass die Organisatoren zwar „stimmgewaltig für ein solidarisches Köln“ eintreten, hauptsächlich aber den 20. Geburtstag der Initiative und sich selbst feiern wollen.
Dies ist zum Teil auch der Grund, warum der Kabarettist Jürgen Becker, der 1992 mit einem bitterbösen Sketch auf dem Chlodwigplatz dabei war, diesmal nicht teilnimmt. [*)]
Ebenso hat sich der Stadthistoriker Martin Stankowski recht kritisch geäußert und macht nicht mit. [*)]
( … )
Und am Freitag wird gefeiert.
Der 20. Geburtstag.
[*)]
[Rolly Brings hat seine Absage in einem offenen Brief begründet, der auf seiner Homepage www.rollybrings.de zu finden ist. R. B.]

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de