Von Gespenstern und Ausstauschschülern“
(c) by Kölner Stadt -Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Montag, 25. Februar 2013

Von Gespenstern und Austauschschülern

AKTION Vorlesetag im studio dumont

Von einem Hund, den niemand haben wollte, von Monstern und Gespenstern bis hin zu Freuden und Leiden einer Wiener Familie mit einem englischen Austauschschüler handelten die Geschichten, die prominente Kölner beim Vorlesetag im "studio dumont" vortrugen.
Organisiert war das knapp siebenstündige Programm für Kinder und Jugendliche von der Bezirksschülervertretung, die bereits zum vergangenen Weltkindertag einen ähnlichen Vorlese-Marathon auf die Beine gestellt hatte.
Nun las Hannelore Bartscherer, die Vorsitzende des Kölner Katholikenausschusses, von "Laban, der nicht geistern wollte", und Lutz Feierabend, stellvertretender Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger", hatte zwar einige Lieblingsbücher aus seiner Kindheit ("Kleiner König Kalle Wirsch") mitgebracht, las dann aber Texte, die seine Schwester ausgesucht hatte.
Die Lehrerin an einer Grundschule in Weidenpesch sollte wissen, was bei Kindern ankommt.
In der Tat: Über die Erlebnisse von Hugo, der an allem schuld ist, amüsierten sich die kleinen Zuhörer.
Außer Rolly Brings, Kirsten Jahn und Gabriele Hammelrath griffen Oberbürgermeister Jürgen Roters, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Schuldezernentin Agnes Klein tief in die Bücherkiste.
In den Vorlesepausen wurde getanzt und gesungen.
So präsentierten "Wilmas Pänz", der Chor der Martinus-Grundschule aus Esch, gängiges kölsches Liedgut: "Am Bickendorfer Büdche".

(NR)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de