„Vorlesetag im Studio Dumont
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – PERSÖNLICH – Dienstag, 26. Februar 2013 – Seite 31

Gebannt lauschten die Kinder, als bekannte Kölner wie Musiker Rolly Brings, Oberbürgermeister Jürgen Roters, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und die Landtagsabgeordnete Gabriele Hammelrath aus ihren Lieblings-Kinderbüchern vorlasen.
Auf den OB mussten die Pänz ein paar Minuten warten – mit rot-weißem Fan-Schal kam er am Samstag geradewegs aus dem Stadion ins "studio dumont" auf der Breite Straße.
Die Verspätung war aber schnell vergeben, als Roters die Erzählung "Freier Fall" der Schriftstellerin Irma Kraus vorlas.
Organisiert hatten den "Vorlesetag" die 22-jährige Auszubildende Elena Becker und Nadine Gies, Schülerin des Stadtgymnasiums Porz, mit Bezirksverbindungslehrerin Sylvia Strubelt.
"Wir wollen eine neue Lesekultur fördern und erreichen, dass die Kinder vom Fernsehgerät wegkommen", sagte Becker.
Von der Idee war Hedwig Neven DuMont so angetan, dass sie dafür das "studio dumont" zur Verfügung stellte.
Dort wurde nicht nut gelesen, sondern auch gerockt:
Zu "Night Fever" von den Bee Gees führten 21 junge Menschen mit Behinderung eine Choreographie auf.
"Tolle Künstlerinnen und Künstler", meinte nicht nur der OB.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de