Hilfe für trauernde Kinder“
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – RHEIN-BERG – Samstag, 20. April 2013 – Seite 41

Hilfe für trauernde Kinder
Intensives Konzert von Rolly Brings [& Bänd] zugunsten von Domino

BERGISCH GLADBACH. Zum zweiten Mal waren sie jetzt im Hause Pütz-Roth, machten Musik zugunsten der Initiative Domino, dem "Zentrum für trauernde Kinder."
Es wurde ein begeisternder Abend mit fast drei Stunden Programm, unterbrochen nur von einer kleinen Pause.
Rolly Brings & Bänd gaben am Donnerstag [mit ihrem Programm "Adam & Eva"] ein intensives Gastspiel mit sehr persönlichen Kommentaren zu jedem ihrer Lieder.
Die kölsche Mundart machte den Vortrag noch packender – wer des Idioms nicht so mächtig war, konnte [in Textheften] die hochdeutschen [Übersetzungen] mitverfolgen.
Für Domino war es ein Erfolg.
Etwa 2000 Euro (nach Abzug der Ausgaben) brachte das Konzert ein.
[Die] Musiker [Rolly Brings, Wolfgang Klinger und Helmut Kraus] hatte[n] direkt nach [ihrem] Vorjahreskonzert [ihre] Zusage für einen Folgeauftritt gegeben – und so war es auch diesmal.
Dass Rolly Brings [& Bänd] 2014 ein drittes Benefizkonzert zugunsten von Domino geben [werden], ist beschlossene Sache.
Stattfinden soll es erneut bei Pütz-Roth.
Bei den Unterstützern der Initiative ist die Freude über den Einsatz [der Musiker] groß.
Domino hat ein jährliches Budget von 30 000 Euro, das sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen speist.
Öffentliche Gelder gibt es für die Initiative nicht.
In den Trauergruppen wird Kindern und Jugendlichen ein Rückzugsraum eingerichtet, um den Tod eines ihnen nahestehenden Menschen zu verarbeiten.
Rund 65 Kinder werden aktuell betreut, dabei ist die Verbindung zur Privaten Trauerakademie im Hause Pütz-Roth sehr eng.
Wie lange die Kinder in den von Mentoren geführten Gesprächskreisen bleiben, ist offen: sie sollen selbst entscheiden, welchen Weg sie in der Trauerbegleitung gehen möchten.
Im Durchschnitt werden sie von Domino rund anderthalb Jahre begleitet.
(cbt)

[Text unter dem Foto von Luhr]:
Rolly Brings (l.) [& Bänd] setzt[en] sich für die Initiative Domino ein. Bei Pütz-Roth gab[en die] Kölner Musiker ein packendes Konzert.

Kontakt zu Domino über Telefon:
(02174) 43 99
Info: www.domino-trauerndekinder.de

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de