Die kölsche Frömmigkeit“
(c) by Express

EXPRESS – KÖLN – Donnerstag, 23. Mai 2013 – Seite 24

Die kölsche Frömmigkeit

Von INGE WOZELKA

Köln – Noch zwölf Tage – dann feiert Köln wieder ein großes Fest des Glaubens mit Zehntausenden Besuchern:
den Eucharistischen Kongress (5. bis 9. Juni).
Höhepunkte:
● Der große Eröffnungsgottesdienst im Tanzbrunnen (5. Juni, 18:30 Uhr) samt anschließender Prozession zum Dom und St. Mariä Himmelfahrt.
● Das "Fest im Glauben" in der Lanxess-Arena u. a. mit den Bläck Fööss (7. Juni, ab 19 Uhr).
● Die "Nacht des Lichts" im Tanzbrunnen (8. Juni, 21:30 Uhr)
[● "Das Evangelium auf Kölsch – Lesung mit Musik" mit Rolly Brings & Bänd in St. Gereon (8. Juni, 14 Uhr).]
Heute schon eröffnet die begleitende kleine Kabinett-Ausstellung "… irdisches Brot und himmlische Speise" im Stadtmuseum.
Sie zeigt, dass Köln schon im Mittelalter Zentrum der Eucharistie – also Abendmahl-Frömmigkeit war und erzählt von Hostienwundern und der ersten Fronleichnamsprozession im Jahr 1279.

[Text neben dem Foto von GOYERT]:
Rolly Brings singt aus seinem "Evangelium auf Kölsch" im Stadtmuseum.
Neben ihm eine Hostien-Monstranz (Anfang 19. Jhd), Leihgabe des Museums Schnütgen.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de