Gedenken an Nazi-Opfer“
(c) by Express

EXPRESS – KÖLN – Dienstag, 11. November 2014 – Seite 23

Gedenken an Nazi-Opfer

Köln – Mehrere hundert Kölner haben gestern Abend in Ehrenfeld der Opfer des Nazi-Terrors gedacht [:der Pogromnacht 1938 – als die Synagogen brannten; der Ermordung der elf Zwangsarbeiter am 25. Oktober 1944 am Bahndamm; der 13 Deutschen, darunter Edelweißpiraten, am 10. November 1944 an derselben Stelle].
Vor genau 70 Jahren waren 13 Mitglieder der „Ehrenfelder Gruppe“ von den Nazis gehenkt worden.
Darunter auch Jugendliche, die den widerständigen „Edelweißpiraten“ zugerechnet werden.
Ziel des Schweigemarsches [vom Standort der ehemaligen Ehrenfelder Synagoge Körnerstraße zum Mahnmal für die ermordeten Zwangsarbeiter und deutschen Widerstandskämpfer in der Bartholomäus-Schink-Straße] war der Bahndamm, an dem die Exekution[en] stattgefunden hatte[n].
Unter den Teilnehmern waren auch Gertrud „Mucki“ Koch (90), letzte noch lebende [Kölner] „Edelweißpiratin“ und Wolfgang Schwarz (88, Foto l.):
Sein Bruder Günter war einer der Ermordeten.

[    ] Ergänzungen: Rolly Brings

Der EXPRESS-Artikel ist nicht namentlich gekennzeichnet.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de